Archiv

Annette von Droste-Hülshoff: Die Judenbuche

Dienstag, den 29. 10. 2019

Stadtbibliothek Hannover, Hildesheimer Straße 12

Sonja Beißwenger (Lesung) / Hanjo Kesting (Kommentierung)

Kosten: 10 €, Mitglieder der Goethe-Gesellschaft Hannover und Freunde der Stadtbibliothek 7 €

Große Erzählungen der Weltliteratur – gelesen von Sonja Beißwenger und kommentiert von Hanjo Kesting. Am Dienstag, 29. Oktober, liest Sonja Beißwenger aus der Erzählung »Die Judenbuche« von Annette von Droste-Hülshoff.

Annette von Droste-Hülshoff war Deutschlands größte deutsche Dichterin in einer Zeit, in der eine literarische Laufbahn für Frauen denkbar schwer war. Heute wird sie unter verschiedenen Vorzeichen gelesen: als westfälische Heimatdichterin, als Verkörperung des Biedermeier, als Realistin in der Epoche der Romantik oder als Vorläuferin des Impressionismus. Konventionelle und moderne Züge sind in ihrem Werk eigentümlich vermischt. Ihre einzige Novelle »Die Judenbuche«, die 1842 publiziert wurde, gehört zu den bedeutendsten Erzählungen deutscher Sprache, einzigartig durch ihre soziale Prägnanz.