Veranstaltungen

Bret Harte: Das Glück von Roaring Camp

Dienstag, den 24. 09. 2019, 19.30 Uhr

Stadtbibliothek Hannover, Hildesheimer Straße 12

Frank Arnold (Lesung) / Hanjo Kesting (Kommentierung)

Kosten: 10 €, Mitglieder der Goethe-Gesellschaft Hannover und Freunde der Stadtbibliothek 7 €

Große Erzählungen der Weltliteratur – gelesen von Frank Arnold und kommentiert von Hanjo Kesting. Am Dienstag, 24. September, liest Frank Arnold aus der Erzählung »Das Glück von Roaring Camp« von Bret Harte.

1868 erschien in einer kalifornischen Zeitung die Erzählung »Das Glück von Roaring Camp«. Sie machte ihren Autor Bret Harte nicht nur schlagartig berühmt, sondern wurde auch zum Musterbeispiel der »western story« und zum Ausgangspunkt der amerikanischen Short Story. Zu Lebzeiten war Bret Harte neben Mark Twain der bekannteste Schriftsteller Amerikas. Bis heute verbindet sich sein Ruhm mit seinen Goldgräbergeschichten, die vor dem Hintergrund des kalifornischen Goldrauschs spielen. Über »Das Glück von Roaring Camp« hat Arthur Conan Doyle gesagt, die Geschichte sei würdig, »einen Platz unter den Unsterblichen einzunehmen«.